View Sidebar
Neuanfang

Neuanfang

24. März 2020 17:130 Kommentare

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, einen Blog nach langer Zeit wieder anzufangen? 

Gibt es einen richtigen Zeitpunkt? 

Klar, noch nie war Medizin und Gesundheit DAS beherrschende Thema wie in diesen Tagen. Christian Drosten von der Virologie der Charité hat es noch vor einigen Tagen betont, wie wichtig jetzt der Wissenschaftsjournalismus sein sollte. Weniger die Fragen nach dem Befinden der der Politiker und Parteien. 

Ich bin Medizinjournalist. Aber ich will nicht einfach alles das nachbeten, was Du ohnehin auf spiegel.de, der Tagesschau oder jetzt auch auf dem Drosten’schen NDR-Podcast findest. 

Ich werde mich auf die Suche machen nach Stücken, die ich in der wissenschaftlichen Fachliteratur finde und die glaubwürdig und relevant sind. Erkenntnisse, die auf einer soliden Basis stehen bei denen erfahrene Wissenschaftler am Werk sind, die keine Zufallsergebnisse entstehen lassen. 

Ich möchte, soweit wie irgend möglich immer auf die Originalquellen verlinken und nicht nur aus zweiter oder dritter Hand berichten. 

Und zwischendrin werde ich auch – deutlich erkennbar- eigene Statements niederschreiben. Ab und zu auch einmal, wie es mir geht. Ich habe eine nicht extrem großes, aber verlässliches Netz an Kontakten im klinischen Bereich, von denen ich immer wieder einmal eine Einschätzung bekommen kann. 

Ausserdem gibt es das Science Media Center, dass sich sehr um Fachleute bemüht und deren Einschätzung zu wissenschaftlichen Erkenntnissen. 

Also wenn Euch das alles interessiert, beleibt auf diesem Kanal. 

Das erste Stück wird nicht lange auf sich warten lassen, 

Erich

Antworte