View Sidebar

Über mich

Expertise und Erfahrung.

Diese zwei Begriffe sind für mich als Medizinjournalist wichtig.

Wie Forschung und Entwicklung in der Medizin geht, weiß ich aus eigener Erfahrung. Nach meinem Biologiestudium und der Diplomarbeit im Fach Mikrobiologie habe ich am Münchner Institut für Immunologie unter Dolores Schendel promoviert. Mit rund 10 Jahren Forschungstätigkeit an renommierten Instituten wie dem Imperial Cancer Research Fund in London und dem Karolinska Institut in Stockholm weiß ich ziemlich genau, wie eine gute Studie aussieht – genauso wie der Alltag eines Forschers. Mehrere Jahre im HIV-Labor der Münchner Poliklinik haben mir mir Sensibilität nicht nur bei der Analyse von Blutproben mitgegeben, sondern auch für die Menschen mit ihren Problemen dahinter.

Als geprüfter Online-Journalist (Journalistenakademie Hooffacker, München) kenne ich mich mit neuen Medien aus und weiß, wie man sie am besten einsetzt. Spannend für den Leser schreiben, das lehrte mich mehrere Jahre lang einer der renommiertesten Wissenschaftsjournalisten im Land: Günter Haaf vom Wort&Bild-Verlag in Baierbrunn und die Redaktion der Apotheken-Umschau.

Ständig an sich weiterarbeiten und sich zu verbessern, das treibt mich an. 2006 gehörte ich zum Kreis ausgewählter Wissenschaftsjournalisten, die an einer hochklassigen Fortbildung der Bertelsmann-Stiftung teilnehmen konnten. Multimedia-Storytelling: Die Fähigkeiten dafür eignete ich mir in verschiedenen Kursen an der Akademie der Bayrischen Presse, dem Bayrischen Journalistenverband und an der 2470 Media Agentur in Berlin an, einem mehrfach ausgezeichneten Startup-Unternehmen.

Medizin klingt oft kompliziert und schwer verständlich. Das muss nicht sein!
Mit Expertise und Erfahrung gründen meine Beiträge auf Befunde und Ergebnisse
 und sind trotzdem leicht verdaulich.

Sie wollen noch mehr über mich wissen? Werfen Sie einen Blick auf meinen Lebenslauf, oder noch besser:
Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an. Ich freue mich auf Sie!

 

ErichX15

 

 

Ihr

Erich Lederer